Das ist nun je nach Sichtweise ein Problem, eine Herausforderung, eine Chance oder vielleicht etwas ganz anderes?
Vorab möchte ich mich bei den Organisatoren für ihr Engagement bedanken. Das tue ich auch, weil ich Gelegenheit gehabt hätte im Rahmen des Forums einen Beitrag zu gestalten. Es wäre dabei um das Thema Kommunikationsqualität in Unternehmen gegangen. Dazu wäre ich gerne in den lebendigen und kritischen Austausch mit den Teilnehmerkreis des Forums gekommen: Für bessere (Beratungs-) Konzepte, für bessere Ergebnisse für Unternehmen. Ich schätze die Qualität der Beiträge auch hier im Forum, doch ein Dialog mit lebendigen Teilnehmern hat für mich noch eine andere Qualität. Nun wird es in dieser Form leider nicht zum Dialog kommen.
Sicherlich werden die Organisatoren nach Gründen fragen, warum diesmal der Zuspruch zu dieser Veranstaltung so gering war. Interessanter ist vielleicht die Frage, ob und in welcher Form, mit welchen Themen, das nächste "Forum Humanum" als Dialogveranstaltung stattfinden wird.
Nachhaltigkeit professionalisieren, neue Rollen und neue Chancen - klingt aus meiner Beobachtung nach einem Thema, was viele Menschen in Unternehmen und auch uns Berater beschäftigt.
Nun ist auch eine Frage, die mich bewegt: Erreiche ich mit dieser Nachricht die Menschen, die ohnehin gekommen wären oder auch welche, die sich bewusst gegen eine Teilnahme entschieden haben? Das wird in jedem Fall gute Gründe geben. Und wie im richtigen Leben, führt eher das "Feedback" und gibt so Gelegenheit der Analyse und einer möglichen Neuausrichtung.
Fragen, die ich mir stellte und gerne an Leser dieser Nachricht stelle, sind:
Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für gar nicht und 10 für optimal steht:
1.) Wie sehr wäre das aktuelle Angebot zur Dialogveranstaltung hilfreich und nützlich für Ihre Ziele? (6)
2.) Wie sehr sind die Beiträge im Forum in Bezug auf Ihre Ziele und Erwartungen hilfreich und nützlich? (4)
3.) Wie schätzen Sie Ihre persönliche Möglichkeit ein, die ersten beiden Themen so zu beeinflussen, dass Sie auf der Skala eine höhere Antwort geben können? (5)
4.) Wie schätzen Sie es ein, ob Sie das tun werden? (7)
5) Wie müsste die nächste Dialogveranstaltung gestaltet werden, so dass Sie sagen, ich komme gerne? z.B. Beteiligung bei Themenwahl, Referentenauswahl, Design der Veranstaltung (Barcamp, Open Space, ...), Ort, Dauer, Investition, ...
Beteiligung bei Themenwahl. Raum für Formate wie z.B. BarCamp (ähnlich Open Space http://de.wikipedia.org/wiki/BarCamp ) und damit Referenten-Vielfalt zu einem Thema sind meine Punkte, die ich gerne in die Diskussion einbringen möchte.
Ich sehe die aktuelle Situation als Chance, um "Angebot" und "Nachfrage" neu zu gestalten. 
Mit besten Grüßen,
Christoph Schlachte
16.02.2010, 15:13